Das Château Canon ist ein 1er Grand Cru Classé mit einer idealen Lage auf dem Plateau von St-Emilion. Es gehört zu CHANEL, welche auch Eigentümerin von Château Rauzan-Ségla, 2ème Grand Cru Classé im Margaux sind.

Im Jahr 2011 hat die Familie die Weingüter Château Matras und La Chapelle de Mazerat gekauft. Der gesamte Rebbestand dieser Güter, ergänzt durch junge Reben von Château Canon, ergibt das Traubengut für diesen Zweitwein. Vinifiziert wird dieser an einem gemeinsamen Ort: La Chapelle de Mazerat  (die Kapelle Mazerat).

 Diese Kapelle wurde, ganz im Interesse der Erhaltung des kulturellen Erbes, von lokalen Handwerkern komplett renoviert. So lebt der Geist dieser Kapelle aus dem 12. Jahrhundert wieder auf. Die eindrückliche Eichenbalken-Konstruktion des Weinkellers ist über 200 Jahre alt und durch ein verziertes Fenster, dessen zentrales Element eine Kamelie ist, fällt ein weiches Licht in den Degustations-Raum; fast schon wie das Auge von Coco Chanel. Das magischste an diesem Ort ist allerdings der Barrique-Keller welcher im Chor der Kapelle liegt und so quasi den Wein auf den Altar hievt und zu einem fast schon religiösen Element macht. Als logische Schlussfolgerung daraus wurde Clos Canon nun in Croix Canon (das Kreuz von Canon) umbenannt.

Die Bepflanzung der Rebflächen entspricht derjenigen von Château Canon, nämlich 70% Merlot und 30% Cabernet Franc. Tag für Tag, und das bis Ende Oktober, wird jede Parzelle separat durch die technische Equipe analysiert. Während der Ernte wird das Traubengut manuell sortiert, um ein Höchstmass an Beerenqualität für die Weiterverarbeitung sicherzustellen. Überhaupt wird die ganze Weinbergarbeit mit höchster Sorgfalt erledigt und ist vom Austrieb bis zur Lese identisch mit den Arbeiten, welche auch auf Château Canon ausgeführt werden. Mit viel Liebe zum Detail wird auch während der Vinifikation gearbeitet, damit das Endprodukt den sehr hohen Anforderungen und der Qualitätsphilosophie der Eigentümer entspricht. Genau wie sein grosser Bruder Château Canon, hat auch der Zweitwein einen fruchtigen Gaumen, verfügt über eine grosse Samtigkeit verbunden mit grosser Frische und Harmonie. Er wird Gourmets bereits in seiner Jugend begeistern. 

Croix Canon