Barbaresco_Ovello_Cantina_del_PIno

Mehr Ansichten

Barbaresco "Ovello" DOCG - 2015

Barbaresco - Restlagerbestand : 18

Verfügbarkeit: Lieferbar

Artikelnummer: 8039

Fr. 39.85 (Fr. 37.00 zzgl. MWST)
x6
Bewertung
Parker : 94/100
Rebsorte(n)
100% Nebbiolo
Alkohol
14°
Herkunft
Italien
Typ
Rotwein
Produzent
Cantina del Pino
Trinkreife
2021-2038
Verpackung
6er-Holzkiste
Flaschengrösse
75 cl

Details

"Leser, welche die Cantina del Pino noch nicht entdeckt haben, sollten dies wirklich nachholen. Der Eigentümer, Renato Vacca, produziert einen der bewundernswertesten Weine des Piemont." The Wine Advocate - Dezember 2010


Ein kurzes Video-Interview (English) mit Renato Vacca, der Besitzer der Cantina del Pino, welches im Rahmen der Gazzar-Degustation in Lausanne aufgenommen worden ist.


Die Cantina del Pino liegt im Herzen der Langhe im Piemont. Sie befindet sich nahe des Flusses Tanaro, inmitten dieser magischen Region mit unzähligen Weinbergen, Haselnuss- und Kastanienbäumen sowie dem berühmten Trüffel.

Ein Vorfahre von Renato Vacca war zwischen 1888 und 1913 Direktor der königlichen Weinbauschule in Alba. Er überraschte alle, indem er nicht im noblen und bekannteren Gebiet rund um Barolo sondern in der Gegend von Barbaresco Weinberge kaufte. Auf seinem Gut im Ortsteil Ovello kelterte er erstmals einen Wein aus der Nebbiolo-Traube und begründete damit den Barbaresco.

Renato Vacca ist eine talentierte und bescheidene Persönlichkeit die als aufsteigender Stern am Weinhimmel von Barbaresco beschrieben werden kann. Seine Weine sind gut strukturiert und reifen hervorragend. Sie sind das Zeugnis der aussergewöhnlichen Nebbiolo-Traube in Kombination mit einem hervorragenden Terroir. Darüber hinaus sind die Preise für seine Weine, genau wie Renato Vacca selbst, sehr bescheiden...

Bewertung
Parker : 94/100
Rebsorte(n)
100% Nebbiolo
Alkohol
14°
Herkunft
Italien
Typ
Rotwein
Produzent
Cantina del Pino
Trinkreife
2021-2038
Verpackung
6er-Holzkiste
Flaschengrösse
75 cl

Kundenmeinungen

Review by Adrian vvWine.ch
Rating
100%
2014, Barbaresco «Ovello», Cantina del Pino, Piemont, Italien (100% Nebbiolo). Helles Rubin. Feiner, komplexer, nobler und auch etwas femininer, wirkt noch floraler als der Basis-Barbaresco, zeigt einen ganzen Korb Gewürze und eine reife Kirschfrucht. Der Gaumen ist ungemein charmant, man möchte gleich schlucken, präzis, lebendig, gradlinig und mit markanter Struktur, das hat Charakter und Würze, zeigt den kühlen Jahrgang von seiner schönsten Seite. Auch dieser Wein nicht so gross wie 2013 aber sowas von schön zu trinken. 2019-2028, 18 vvPunkte (91/100).
Review by Peter
Rating
100%
Besser geht nicht!
Review by Claude
Rating
100%
Ovello 2010 : La robe est rubis, violette. Le nez est typique, très élégant et profond, avec des notes de violette, de coulis de fruits, de goudron. La bouche montre une structure très affirmée et équilibrée. Concentration et finesse sont au rendez-vous. Avec l'aération, la bouche s'affirme encore. A carafer. Le potentiel de garde est certain. Ma note : 94 points/100

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

You're reviewing: Barbaresco "Ovello" DOCG - 2015

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Rating