Champagne-Roederer-brut-premier

Mehr Ansichten

Champagne Louis Roederer "Brut Premier" - NV

Verfügbarkeit: Lieferbar

Artikelnummer: 8080

Fr. 24.23 (Fr. 22.50 zzgl. MWST)
x12
Bewertung
Wine Spectator : 92/100
Rebsorte(n)
40% Pinot Noir, 40% Chardonnay, 20% Pinot Meunier
Alkohol
12°
Herkunft
Frankreich - Champagne
Typ
Sekt
Produzent
Champagne Louis Roederer
Verpackung
12er-Karton
Flaschengrösse
Halbe-Flaschen
Auch erhältlich in 75 cl (6er-Karton)

Details

"Roederer gehört heute zur Spitze der Champagner-Häuser" Les Meilleurs Vins de France 2016 (La Revue des Vins de France)

Roederer ist eines der letzten Champagner-Häuser, welches noch als unabhängiges Familienunternehmen geführt wird. Es wurde 1833 von Louis Roederer gegründet, der in vieler Hinsicht ein Pionier war. Er war einer der ersten Winzer in der Champagne, die systematisch die besten Weinberge erwarben statt, wie damals üblich, einfach Trauben dazuzukaufen. Seine Idee war es, das Endprodukt in allen Phasen seiner Entwicklung steuern zu können, und so seinen Weinen einen spezifischen Roederer-Stil zu verleihen.

Heute verfügt das Haus Roederer über eindrucksvolle 240 Hektar Weinberge, welche sich über 420, ausschliesslich als Premiers Crus und Grands Crus eingestufte, Parzellen verteilen, die mehrheitlich mit Pinot Noir bepflanzt sind.

Nachhaltiger und umweltfreundlicher Weinbau liegt in der Tradition der Familie Rouzaud, welche neben dem Champagner-Haus Roederer auch das berühmte Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande in Pauillac besitzen. So wird ein immer grösser werdender Anteil der Reben ökologisch und nach biodynamischen Richtlinien gepflegt und auch das Flaggschiff des Hauses, der Roederer Cristal, ist heute in Umstellung auf eine biologisch-dynamische Bewirtschaftung.


Die Cuvée Louis Roederer Brut Premier setzt sich aus 40% Pinot Noir, 40% Chardonnay sowie 20% Pinot Meunier zusammen. Der Wein enthält jeweils rund 33% Reserve-Wein des Hauses Roederer und wird in Eichenfässern ausgebaut. Während drei Jahren reifen die Brut Premier-Weine in den Kellern von Roederer bevor sie degorgiert werden und nach einer weiteren Ruhezeit von sechs Monaten auf den Markt kommen. Die Cuvée Louis Roederer Brut Premier ist ein cremiger Champagner, leicht salzig und mit Zitrusaromen. Sehr weinig und trotzdem mit viel Frische ausgestattet, eignet sich der Wein als Aperitif oder auch als Essbegleiter.

Bewertung
Wine Spectator : 92/100
Rebsorte(n)
40% Pinot Noir, 40% Chardonnay, 20% Pinot Meunier
Alkohol
12°
Herkunft
Frankreich - Champagne
Typ
Sekt
Produzent
Champagne Louis Roederer
Verpackung
12er-Karton
Flaschengrösse
Halbe-Flaschen

Kundenmeinungen

Review by Werner
Rating
100%
Review by Ludovic
Rating
100%
Nous ne sommes jamais déçus du Champagne Roederer, une valeur sûre,
merci pour votre livraison en temps voulu

Meilleures salutations
Review by Adrian vvWine.ch
Rating
80%
Champagne Louis Roederer "Brut Premier" Mittelkräftiges Gelb, feine Perlage. Die Nase ist direkt nach dem Öffnen zugänglich mit Noten von trockenen Gräsern, Honig, Apfel, Fenchel und Haselnuss, sehr schönes Bouquet mit guter bis sehr guter Komplexität. Am Gaumen beginnt der Wein mit viel Schmelz, der Wein ist sehr vollmundig und hat eine wunderbar feine Kohlensäure, die den an sich kräftigen Körper leicht und frisch macht. Da sind wieder Aromen von grünem Apfel, dazu Zitrusfrüchte, komplex und sehr trinkanimierend. Ich kenne diesen Champagner seit vielen Jahren und staune immer wieder, wie konstant hoch die Qualität schon beim "Basis-Produkt" von Louis Roederer ist. Dieser Champagner eignet sich sowohl zum Apéro als auch als Essbegleiter. 18 vvPunkte (91/100).
Review by Philippe
Rating
80%
très beau champagne avec des bulles fines. Je le suis depuis 15 ans et ne suis presque jamais déçu.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

You're reviewing: Champagne Louis Roederer "Brut Premier" - NV

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Rating