chateau-respide-medeville

Mehr Ansichten

Château Respide-Médeville - 2016

Graves - Grand cru de Graves

Verfügbarkeit: Lieferbar

Artikelnummer: 5605

Fr. 18.31 (Fr. 17.00 zzgl. MWST)
x12
Bewertung
RVF : 16.5/20 « Coup de Cœur » par Julie Médeville
Rebsorte(n)
60% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot
Alkohol
13°
Herkunft
Frankreich - Bordeaux
Typ
Rotwein
Produzent
Château Respide-Médeville
Trinkreife
2018-2023
Verpackung
12er-Karton
Flaschengrösse
75 cl
Auch erhältlich in 2018

Details

Château Respide-Médeville liegt etwas nördlich von Langon, untweit der Garonne in der Appellation Graves. Die Weinberge wurden im achtzehnten Jahrhundert angelegt und 1980 von Christian Médeville erworben. Christian Médeville, ein bekannter Sauternes-Winzer, ist auch Inhaber von Château Gilette und Château les Justices. Ihm eilt der Ruf voraus, in jeglicher Hinsicht ein Ästhet und Perfektionist zu sein. Zudem trägt er den Spitznamen «Antiquitätenhändler von Sauternes». All seine Reben behandelt er mit der gleichen Sorgfalt und Liebe.

Seit Anfang der 2000er Jahre leitet seine Tochter Julie die drei Familienweingüter Château Respide-Médeville in Graves sowie Château Gilette und Château les Justices in Sauternes. Zusammen mit ihrem Mann, Xavier Gonet (es gibt einen Champagner mit dem gleichen Namen), hat sie die drei Familien-Besitztümer unter dem Namen Gonet-Médeville Vineyards vereint.

Das Terroir von Château Respide-Médeville besteht aus Kieselgestein und reicht bis an die Ufer der Garonne. Die 15 Hektar sind mit den weissen Traubensorten Sauvignon Blanc, Semillon und Muscadelle sowie den roten Sorten Cabernet Sauvignon (hauptsächlich) und Merlot bepflanzt. Die Arbeit im Weinberg erfolgt sehr bedacht, jeglicher Einsatz von Chemikalien ist ausgeschlossen. Die Ernte erfolgt von Hand und unter scharfer Inspektion von Julie Médeville. Sie kontrolliert während den etwa zwei Monate andauernden Lesearbeiten mit Argus-Augen die Qualitäten aller Lagen und gibt die einzelnen Sorten und Parzellen erst dann zur Ernte frei, wenn die perfekte Reife erreicht worden ist.

Ausgebaut wird der Wein in Fässern mit einem grossen Anteil neuem Holz. Der weisse Graves erhielt im Jahr 2008 die Auszeichnung «la Grappe d’Or de Michel Phaneuf» und zeigt eine kräftige Struktur sowie ein feines Bouquet. Der Rotwein wird unter der Leitung des Oenologen Olivier Degas vinifiziert und bringt den eleganten und komplexen Charakter der AOC Graves perfekt zum Ausdruck. Das Resultat kann sich mehr als zeigen lassen: der Wein ist modern aber nicht zu pompös. Dunkelrot in der Farbe zeigt er am Gaumen eine kräftige Struktur und die typische, sehr dezente Zitrusnote. Mit beeindruckender Regelmässigkeit bringt Château Respide-Médeville Jahr für Jahr eine sehr hohe Qualität in die Flasche.

Bewertung
RVF : 16.5/20 « Coup de Cœur » par Julie Médeville
Rebsorte(n)
60% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot
Alkohol
13°
Herkunft
Frankreich - Bordeaux
Typ
Rotwein
Produzent
Château Respide-Médeville
Trinkreife
2018-2023
Verpackung
12er-Karton
Flaschengrösse
75 cl

Kundenmeinungen

Review by Erich
Rating
80%
Review by Adrian vvWine.ch
Rating
80%
2017 (En Primeur), Château Respide-Médeville, Graves: Intensive Nase, noch etwas vom Ausbau geprägt, würzig und mit vielen Kräutern, mittlere Komplexität. Würziger Auftakt, wirkt etwas warm, zieht dann mehr und mehr zusammen, rotfruchtig, mit Pflaumen und etwas flockigem Gerbstoff, im Abgang von sehr schöner Länge, endet allerdings etwas hitzig (warmes Muster). Kein grosser Wein aber im Kontext des Preises gelungen. 2022-2030, 17.5 vvPunkte (88/100)
Review by Yves Beck
Rating
60%
Granat mit Violettschimmer. Klassisches Bouquet mit angenehmen Düfte von Cassis. Dazu kommt etwas Minze. Feiner und fruchtiger Auftakt. Am Gaumen ist der Körper von mittlerer Intensität. Die Frucht kommt diskret zur Geltung während die Struktur eine gute Stütze bildet und im Einklang mit den Tanninen ist. Der Wein muss sich etwas abrunden; der Ausbau wird das dementsprechend richten. 2021-2029 87-89/100

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

You're reviewing: Château Respide-Médeville - 2016

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Rating