Croix_Canon

Mehr Ansichten

Croix Canon - 2014

St-Emilion

Verfügbarkeit: Lieferbar

Artikelnummer: 6590

Fr. 73.24 (Fr. 68.00 zzgl. MWST)
x6
Bewertung
2ème vin du Château Canon Suckling : 92/100
Rebsorte(n)
91% Merlot, 9% Cabernet-Franc
Alkohol
14°
Herkunft
Frankreich - Bordeaux
Typ
Rotwein
Produzent
Château Canon
Trinkreife
2018-2025
Verpackung
6er-Holzkiste
Flaschengrösse
Magnums (M)
Auch erhältlich in Halbe-Flaschen (24er-Holzkiste)
Auch erhältlich in 2015

Details

Château Canon verdankt seinen Namen dem Freibeuter Jacques Kanon. Er war im Dienst von König Ludwigs XV der nahe der Stadt Saint-Emilion ein Weingut erwarb. Er war sich damals natürlich nicht bewusst, dass sein Weingut einmal an der Spitze der als Grand Cru Classé von Saint-Emilion eingestuften Weine stehen wird. Den Grundstein dafür legte die Familie Fournier, welche zwischen 1919 bis 1996 die Reben mit grosser Hingabe bewirtschaftete. Mit der Übernahme durch das Maison Chanel (u.a. auch Inhaber von Château Rauzan-Ségla, 2. Grand Cru Classé in Margaux) hat sich die Qualität auf Canon nochmals erhöht. Die Leitung wurde von Beginn weg John Kolasa anvertraut, der Château Canon zu neuer Pracht verhelfen sollte. Ein grosser Teil der Weinberge wurden damals ausgerissen und neu bepflanzt. Auch das Schloss sowie die Keller-Räumlichkeiten wurden mit Hilfe des Architekten Peter Marino komplett renoviert. Zudem führte der Önologe Gilles Pauquet neue Methoden bei der Weinherstellung und -Reifung ein, was das Château schliesslich in den Rang der als 1er Grand Cru Classé klassifizierten Weine hob.

Seit 2015 liegt die Regie in den Händen des sehr charismatischen, ehemaligen Anden-Abenteurers Nicolas Audebert. Das Ziel, Chateau Canon an die Spitze der Region zu bringen, scheint er bereits erreicht zu haben. So haben die Weine der letzten Jahrgänge zusätzlich an Eleganz, Frische und Reifepotential gewonnen. Dabei werden die Frische und Finesse des Cabernet Francs durch die Weichheit und Geschmeidigkeit des Merlot ausgeglichen. Dichte und Körper erhält der Wein besonders durch die lehmigen Kalkböden auf denen die alten Merlot-Rebstöcke gedeihen. Die Weine zeigen verführerische Aromen von roten und schwarzen Beeren und schmeicheln dem Gaumen mit einer eleganten Fülle. Mit zunehmendem Alter werden die Weine von Canon komplexer und bestechen durch Noten von Unterholz, Gewürzen und feinen Tanninen.

Bewertung
2ème vin du Château Canon Suckling : 92/100
Rebsorte(n)
91% Merlot, 9% Cabernet-Franc
Alkohol
14°
Herkunft
Frankreich - Bordeaux
Typ
Rotwein
Produzent
Château Canon
Trinkreife
2018-2025
Verpackung
6er-Holzkiste
Flaschengrösse
Magnums (M)

Kundenmeinungen

Review by Yves Beck
Rating
80%
2014 Croix Canon
Mittleres Purpur. Einladendes Bouquet mit Düften von kandierten Früchten, Sauerkirschen und Vanille. Mineralischer Anklang mit Kreide. Im Gaumen ist der Wein angenehm erfrischend, saftig und ausgewogen. Gute Fruchtintensität und perfekt integrierte Tannine. Ein genussvoller und eleganter Wein, den man bereits genießen kann. Jetzt – 2024 90/100
www.yvesbeck.wine
Review by Yves Beck
Rating
80%
2014 Croix Canon
Robe pourpre moyen. Un nez invitant aux effluves de fruits confits, de griottes et de vanille. Touche minérale avec des notes de craie. En bouche, le vin est agréablement rafraîchissant, juteux et équilibré. Bonne intensité fruitée et tannins parfaitement intégrés. Un vin gourmand et élégant, que l'on peut déjà savourer. Maintenant - 2024 90/100
www.yvesbeck.vin
Review by Yves Beck
Rating
80%
Ein Wein der es verdient verkostet zu werden! Der grosse Jahrgang 2009 spricht natürlich für ihn. Die Jahrgangscharakteristik erkennt man auch gut: tolle Nasenintensität mit Cassis und Brombeere sowie etwas Würze. Im Gaumen zeigt sich der Wein charmant, rund und bestens ausgewogen. Die Tannine haben einen eleganten leicht sandigen Auftritt und marmonieren gut mit der Struktur. Guter Nachklang. 2012-2019. 90/100
Review by Dario
Rating
80%
HA BISIOGNO ANCORA DI MATURARE SARÀ OTTIMO FRA 1 O 2 ANNI
Review by Julian
Rating
100%
Review by Emilio
Rating
80%
Review by Peter
Rating
100%
Excellenter Wein zu einem sehr fairen Preis. Abwicklung der Bestellung wie immer tadellos.
Review by Peter
Rating
100%
Wie gewohnt alles perfekt. Gerne wieder.
Review by Yves Beck
Rating
80%
Un vin qui mérite que l'on s'y intéresse! Il a l'avantage d'être issu d'un grand millésime, ce qui se reflète dans son caractère. Le nez est très expressif et fruité avec des notes de cassis et de mûre. Belle richesse en bouche, caractère assez souple avec des tannins élégants, légèrement granuleux. On peut commencer de le boire maintenant. 2012-2019. 90/100
Review by Adrian
Rating
80%
Farblich sehr dunkles Bordeauxrot, im Kern fast schwarz mit violleten Reflexen am Rand (4/4).

In der Nase ein ganzer Korb von dunklen Beeren; Cassis, Brombeere, Heidelbeere, dann auch Walnuss, Zartbitterschokolade Kaffee und etwas süsse Sahne - sehr fein, sehr frisch, sehr schön (5/6).

Am Gaumen fruchtbetonter Auftakt, schwarze Kirsche, wieder Walnuss, florale Noten, dann am mittleren Gaumen recht fleischig und mit spürbar Alkohol. Mittlere Struktur, mässig Gerbstoff der reif und sehr fein gewoben ist, die Säure angenehm stützend (6/8).

Im Abgang sehr ausgewogen, endet auf Lakrizze. Mit steigender Temperatur aber etwas alkoholisch. Muss bei 15-16 Grad serviert werden. (1.5/2).

Ein schöner, trinkfreudiger Wein für die gepflegte Tafel. Einzig der Alkohol dominiert etwas zu sehr was eine noch bessere Gesamtnote verhindert. 16.5 vvpunkte (89), Jetzt bis 2018 geniessen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

You're reviewing: Croix Canon - 2014

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Rating