Valentina-Andrei-Petite-Arvine-Combe-Noutse

Mehr Ansichten

Petite Arvine "Combe de Noutse" - Blanc - 2018

Restlagerbestand : 1

Verfügbarkeit: Lieferbar

Artikelnummer: 7936

Fr. 38.77 (Fr. 36.00 zzgl. MWST)
x1
Bewertung
Gault & Millau : "Rookie of the year" BIO
Rebsorte(n)
100% Petite Arvine
Alkohol
14.5°
Herkunft
Schweiz - Valais
Typ
Weisswein
Produzent
Valentina Andrei
Trinkreife
2019-2027
Verpackung
1er-Karton
Flaschengrösse
75 cl

Details

Valentina Andrei ist eine ziemlich untypische Winzerin. Die charmante junge Dame kam 2003 aus Rumänien in die Schweiz und wohnt heute in der Gemeinde Saillon im Wallis, wo sie ihre Leidenschaft für Reben und Wein auslebt. Bereits im frühen Alter von 12 Jahren half sie ihren Eltern bei der Weinernte in den Karpaten und entdeckte so ihre Berufung. 2003 kam Valentina um im Jura als Babysitter zu arbeiten. Ein Wochenendausflug mit ihrer Familie führte Sie ins Wallis, wo das Feuer für ein eigenes Weingut definitiv entfacht wurde. Sie begann in Changins zu studieren und schloss die Ausbildung mit einem Glanzresultat ab. Dies blieb nicht unbemerkt: die Starwinzerin Marie-Thérèse Chappaz engagierte Valentina als Kellermeister.

Im Jahr 2013 entschied sich Valentina, ihren eigenen Betrieb zu gründen. In Saillon, auf dem alten Gelände von Fernand Luisier, ehemaliger Kapitän des FC Sion, bezog sie Kellerräume. Bereits der erste Jahrgang von Valentina Andrei kam sehr gut an. Die sympathische Winzerin arbeitet nach biodynamischen Richtlinien welche Sie bei Jacky Grange und Marie Thésèse Chappaz kennengelernt hatte. Mit Respekt und Demut vor der Natur interpretiert sie so einen neuen, finessenreichen Walliser Weinstil.

Der Petite Arvine Combe Noutse stammt aus dem gleichnamigen Weiler in Fully. Die Reben wachsen auf Granitböden und sind mit einer hohen Dichte von 10.000 Pflanzen pro Hektar gepflanzt worden. Der tiefgründige Petite Arvine zeigt in der Nase komplexe Aromen von Grapefruit und weissen Blüten, am Gaumen ist er kantig und sehr aromatisch. Der lange Abgang endet mit einer für die Sorte Petite Arvine typischen Salzigkeit.

Bewertung
Gault & Millau : "Rookie of the year" BIO
Rebsorte(n)
100% Petite Arvine
Alkohol
14.5°
Herkunft
Schweiz - Valais
Typ
Weisswein
Produzent
Valentina Andrei
Trinkreife
2019-2027
Verpackung
1er-Karton
Flaschengrösse
75 cl

Kundenmeinungen

Review by Adrian vvWine.ch
Rating
80%
2018, Petit Arvine «Combe de Noutse», Valentina Andrei, Saillon, Wallis, Schweiz. Sehr komplexe Nase, deutlich offener als «Ivresse», etwas Herbstlaub, reife Früchte, Gräser, getrocknete Kräuter. Im Gaumen dicht, sehr opulent, enorm würzig und mit sehr guter Struktur, ein Kraftpaket auf dem Hochseil, wirkt etwas hitziger als «Ivresse», zeig jedoch eine beeindruckende aromatische Länge und viel Charakter. Qualitativ ebenfalls hervorragend, mein Herz geht jedoch an «Ivresse». 18 vvPunkte (91/100).

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

You're reviewing: Petite Arvine "Combe de Noutse" - Blanc - 2018

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Rating