Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
Im Loire-Tal, unweit vom Örtchen Sancerre entfernt, liegt die Domaine Tabordet. Mit ihren Weinen, die unter der AOC Pouilly-Fumé vermarktet werden und natürlich zu 100% aus Sauvignon blanc bestehen, ist die Domaine Tabordet laut dem Weinführer von Bettane & Desseauve «ein Gut zum Beobachten». Der Pouilly-Fumé wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit einer Goldmedaille für den Jahrgang 2015 beim Concours des vins du Centre Loire.
Das Weinabenteuer begann 1980 mit der Übernahme des Familienbesitzes durch die beiden Brüder Yvon und Pascal Tabordet. Das Ziel war von Anfang an klar: Mit viel Fleiss und unermüdlicher Arbeit im Weinberg sollten qualitativ hochstehende Weine entstehen. Im Jahr 2008 stiegen die beiden Cousins Gaël und Marius, die Söhne von Yvon und Pascal, in den elterlichen Betrieb ein. Der gegenseitige Austausch innerhalb der Familie und zwischen den Generationen trägt nun seine Früchte: Seit dem Jahrgang 2018 produziert die Domaine Tabordet nach biologischen Richtlinien, was die Qualität der ohnehin schon sehr guten Weissweine, weiter verbessert hat.
Die Reben, welche sich über 21 Hektaren in den beiden Appellationen Pouilly-Fumé und Sancerre erstrecken, wurzeln auf Ton- und Kalkböden die teils mit Feuerstein, Lehm und Mergel durchsetzt sind. Dieser steinige Untergrund widerspiegelt sich deutlich im aromatischen Ausdruck der Weine. Die Trauben werden mit natürlichen Hefen vergoren und ohne Schwefelzusatz, separiert nach den einzelnen Parzellen, in Edelstahltanks ausgebaut und am Schluss zu einem Terroir-Wein verschnitten.
In der Nase zeigt sich der Wein steinig und mit deutlicher Zitrusnote. Der Gaumen ist voluminös, mit einer knackigen Frucht und einer lebhaften Säure, die dem Wein viel Frische verleiht.
Der Pouilly-Fumé ist ein idealer Aperitif-Wein. Zu Tisch begleitet er Gerichte mit Krustentieren, einen Fisch in Sauce oder – nach einigen Jahren Kellerreife – sogar eine Gänseleberpastete.
Kundenmeinungen
- Review by Yves Beck
-
Rating
Subtiles Bouquet mit Noten von Anis und Holunderblüten, gefolgt von einem Hauch von blondem Tabak. Rassiger und saftiger Auftakt. Am Gaumen hat der Wein Schwung und eine cremige Note. Auf diese Weise gelingt es ihm, Frische und Fülle zu verbinden und gleichzeitig ausgewogen zu sein. Ein erfrischender Wein! Jetzt - 2026. 90/100
www.yvesbeck.wine - Review by Adrian
-
Rating
Fruchtbetonte Nase, kühl, steinig, delikat, dezent florale Aromen. Im Gaumen kräftig, mit reifer Frucht, einer rassigen Säurestruktur, die Frische verleiht, der Wein hat Sortentypizität, ohne sich im Kitsch zu verlieren. Erstaunlich langer, fruchtig-würziger Abgang. Top Value. Jung, auf der Frucht geniessen.
89/100 vvPunkte - Review by Yves Beck
-
Rating
Ce Sauvignon Blanc se révèle avec délicatesse, de manière filigrane et complexe. Notes d'herbes séchées, de poivre blanc et de citrons. Caractère friand et racé en bouche. Le vin a du nerf et une bonne intensité aromatique, jusqu'en fin de bouche. Touche saline et vive en finale. Un vin qui a du tempérament et de la persistance. Je suis curieux de suivre ce vin dans son évolution, mais à vrai dire je pense qu'on le boira dans sa jeunesse, car il est déjà très invitant et incroyablement rafraîchissant ! Maintenant - 2028. 90/100
www.yvesbeck.wine - Review by Yves Beck
-
Rating
Subtil, filigran und komplex zeigt sich dieser Sauvignon Blanc. Noten von getrockneten Kräutern, weißem Pfeffer und Zitronen. Ausdrucksvoller und rassiger Charakter im Gaumen. Der Wein ist temperamentvoll und hat eine gute Aromatik. Salzig und lebhaft im Abgang. Ein charaktervoller Wein mit Ausdauer. Ich bin neugierig, diesen Wein in seiner weiteren Entwicklung zu verfolgen, aber eigentlich denke ich, dass man ihn in seiner Jugend trinken wird, da er bereits sehr einladend und unglaublich erfrischend ist! Jetzt bis 2028. 90/100
www.yvesbeck.wine
- Review by Yves Beck
-
Rating
Bouquet subtil aux notes d'anis et de fleurs de sureau suivies d'une touche de tabac blond. Attaque racée et juteuse. En bouche, le vin a du pep et une touche crémeuse. Il parvient donc à cumuler fraîcheur et ampleur, tout en étant équilibré. Un vin rapicolant. Maintenant - 2026. 90/100
www.yvesbeck.wine - Review by Adrian vvWine.ch
-
Rating