Das Weingut (Bodega) Ramirez de la Piscina stammt aus dem Jahr 1973, als die Marke Ramirez de la Piscina begann, Weinflaschen unter ihrem Namen zu vertreiben. Doch bereits 1945 pflanzte Julio Ramirez, der die Weinbautradition seiner Familie fortsetzen wollte, in der Region Sonsierra Weinreben an, um dort Rioja zu kultivieren. Der Familienname lässt auf aristokratische Verbindungen zur Kirche Santa Maria de la Piscina aus dem 12. Jahrhundert schliessen. 1987 übernahmen Julios Kinder, Cecilio, Julio Junior und Pilar das Geschäft und eroberten den internationalen Markt, darunter die Vereinigten Staaten, Deutschland, England und Japan.
Die Bodega Ramirez de la Piscina produziert heute klassische Rioja-Weine, die auf der ganzen Welt sehr geschätzt werden. Die Lage des Weinbergs, der zu 100% aus der Rebsorte Tempranillo besteht, ist ideal. Die Arbeiten im Weinberg und die Ernte werden manuell durchgeführt und die Reifung des Weins erfolgt während 18 Monaten in neuen Eichenfässern.
Der Wein hat eine sehr dunkle Farbe, die an schwarze Kirschen erinnert. Die Nase ist reiffruchtig mit Noten von schwarzen Beeren, die von der Sonne getrocknet wurden. Am Gaumen ist er vollmundig, dezent vom Holz geprägt, mit runden, süssen Tanninen und einem Hauch Vanille im Abgang. Dieser berauschende Rioja passt perfekt zu einem Stück gegrillten Rindfleisch.
- Rebsorte(n)
- 100% Tempranillo
- Alkohol
- 15°
- Herkunft
- Spanien - Rioja
- Typ
- Rotwein
- Produzent
- Bodegas Ramirez de la Piscina
- Trinkreife
- 2022-2028
- Verpackung
- 12er-Karton
- Flaschengrösse
- 75 cl
Kundenmeinungen
- Review by Ratfink
-
Rating - Review by Julien
-
Rating - Review by Adrian vvWine.ch
-
Rating - Review by Philippe
-
Rating
Un grand plaisir pour un petit prix - Review by Philippe
-
Rating
Une belle découverte - Review by Jean-Pierre
-
Rating - Review by Pat
-
Rating - Review by Jörg
-
Rating - Review by Marcel
-
Rating - Review by Eric E
-
Rating - Review by Andreas
-
Rating - Review by Pat
-
Rating - Review by Herbert
-
Rating - Review by Daniel
-
Rating - Review by Andreas
-
Rating - Review by Philippe
-
Rating
Un grand plaisir pour un petit prix - Review by Philippe
-
Rating
Une belle découverte - Review by Jean-Pierre
-
Rating - Review by Daniel
-
Rating - Review by Jörg
-
Rating - Review by Marcel
-
Rating - Review by Eric E
-
Rating - Review by MATTHIAS
-
Rating - Review by Herbert
-
Rating