Daniel Gazzar Weine - online weinshop

tondonia_lopez_heredia_rioja_reserva

Verfügbarkeit: Lieferbar

2010

Rioja DO "Viña Tondonia Reserva" - 2010

Rioja - Spanien
75 cl

Artikelnummer: 11331

Verfügbarkeit: Lieferbar

75 cl
Fr. 39.85 (Fr. 37.00 zzgl. MWST)
x6
Bewertung
Parker : 96/100
Rebsorte(n)
70% Tempranillo, 20% Garnacho, 5% Graciano, 5% Mazuelo
Alkohol
13°
Herkunft
Spanien - Rioja
Typ
Rotwein
Produzent
Lopez de Heredia
Trinkreife
2022-2034
Verpackung
6er-Karton
Flaschengrösse
75 cl
Bewertung
Parker : 96/100
Rebsorte(n)
70% Tempranillo, 20% Garnacho, 5% Graciano, 5% Mazuelo
Alkohol
13°
Herkunft
Spanien - Rioja
Typ
Rotwein
Produzent
Lopez de Heredia
Trinkreife
2022-2034
Verpackung
6er-Karton
Flaschengrösse
75 cl

Die Geschichte der «Bodega Lopez de Heredia» begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als viele spanische Weingutsbesitzer, deren Reben stark unter der Phylloxera litten, von befreundeten Winzern aus Bordeaux besucht wurden, die ihnen ihre Hilfe anboten. Don Rafael, der zu dieser Zeit weder Winzer noch Önologe war, verliebt sich in die Region und liess sich in der Nähe von Haro, der Hauptstadt der Rioja Alta, nieder. Er lernte sein Handwerk bei Médoc-Winzern und war beeindruckt von deren Weinbereitungstechniken, ihrer Liebe zur Natur sowie ihrer sorgfältigen Pflege der Weinstöcke. 1877 gründete Don Rafael eine der ersten drei «Bodegas» (Keller) von Rioja, pflanzte einen Weinberg und baute die noch heute vorhandenen Keller-Anlagen in der Nähe des Bahnhofs von Haro. Seitdem haben nicht weniger als vier aufeinanderfolgende Heredia-Generationen das Weingut geleitet und einen der aussergewöhnlichsten Rioja produziert. Die Bodega ist auch eine einer der wenigen Familienkellereien, die durch die Einführung der AOC profitieren konnte.

Die prächtigen Gebäude, in denen die Weine vinifiziert werden, nennt man in der Region auch «Kathedrale des Weins». Der architektonische Stil mit seinen verzierten Korridoren, den Gewölben, der mittelalterliche Treppe und einem unterirdischen Keller-Labyrinth (443 m!), das im Laufe der Jahrhunderte errichtet wurde, versetzen die Besucher noch heute in den Bann einer unvorstellbaren Zeit. In den mittelalterlichen Stein-Gewölben lagern insgesamt 12’900 Fässer, allesamt gefüllt mit mythischen Weinen.

Heute hat jüngste Generation das Zepter übernommen. Maria José, Mercedes und Julio César haben viel Respekt für die Familientradition und versuchen bei der Produktion ihrer Weine, Tradition, Leidenschaft sowie innovative Ideen zu vermählen.

Die Bodega Lopez de Heredia ist eines der wenigen Weingüter in der Rioja, welche den gesamten Prozess der Weinproduktion, vom Weinanbau bis zur Abfüllung, ohne fremde Hilfe kontrolliert. Im 19. Jahrhundert wurde das Gut als «Supreme Rioja» bezeichnet und seit Beginn des 21. Jahrhunderts haben Kritiker wie Eric Asimov von der New York Times oder Jürgen Mathäss von der Zeitschrift Weinwisser die Bodega löblich erwähnt.

Bewertung
Parker : 96/100
Rebsorte(n)
70% Tempranillo, 20% Garnacho, 5% Graciano, 5% Mazuelo
Alkohol
13°
Herkunft
Spanien - Rioja
Typ
Rotwein
Produzent
Lopez de Heredia
Trinkreife
2022-2034
Verpackung
6er-Karton
Flaschengrösse
75 cl

Kundenmeinungen

Review by Adrian www.vvWine.ch
Rating
100%
(70% Tempranillo, 20% Garnacho, 5% Graciano, 5% Mazuelo) Mittleres Granatrot, orangefarbene Reflexe. In der Nase ein Mix aus dunklen und roten Beeren, Kirsche, Blutorangen, Erdbeeren, Pflaumen, florale Töne, dazu diese typische Kokus-Würze, die vom amerikanischen Barrique stammt. Der Gaumen, frisch, saftig, Frucht und Gerbstoff sind fein verwoben, leichtfüssig im Stil baut der Wein am mittleren Gaumen dennoch ordentlich Druck auf, bleibt dabei elegant und endet im Abgang langanhaltend auf rotfruchtige und würzige Aromen. Eine Bank und ein Klassiker sondergleichen. Jetzt bis 2040, 94 vvPunkte
Review by Pascal
Rating
60%
Ehrlich gesagt finde ich, dass der Wein nicht einmal einen mittleren Körper hat, sondern sehr "dünn" ist. In meinen Augen niemals 96 Parker Punkte und nicht einmal die Hälfte des Geldes wert. Ich bezweifle stark, dass er noch besser wird in einigen Jahren.
Review by Mike
Rating
20%
Opened two bottles already, both seem to have gone bad. Do not recommend buying.
Review by Markus
Rating
100%
Einer der wenigen klassisch gekelterten Weine im Rioja. Jeder Schluck ein Erlebnis. Ist ja schon mehr als 10 Jahre alt wenn man ihn kaufen kann. Macht bereits Freude, aber bei diesem Körper wird er auch als 30-jähriger Wein noch grosse Freude machen
Review by Adrian vvWine.ch
Rating
100%
2006, Viña Tondonia Reserva, R. López de Heredia Rioja. (70% Tempranillo, 20% Garnacho, 5% Graciano, 5% Mazuelo). Reifes Rubin. In der Nase direkt nach dem Öffnen feinduftig und sehr verspielt, da ist eine Frucht, die an reife, eingemachte Kirschen, Pflaumen und Cranberry erinnert, dann Noten nach Tabak, Vanille und Lakritze, darunter Leder, darüber frische Minze-Kräuter, ein wunderbares Nasenspiel das mit mehr Luft immer schöner wird. Im Auftakt gradlinig, mit mittlerem Körper, einer knackigen, roten Frucht, getragen von feinen Gerbstoffen und einer markanten Säure, da ist Struktur und viel Sorten-Charakter mit im Spiel. Leichtfüssig schwebt der Wein über die Zunge, zeigt sich dabei fast schon erschreckend trinkanimierend und endet im Abgang mit schöner Länge auf Sauerkirschen und Süssholz. Jetzt bis 2030, 18.5 vvPunkte (92/100).
Review by Florian
Rating
100%
Lopez de Heredia macht grossartige Weine, altmodisch im besten Sinn. Ich kaufe jeden Jahrgang, 2007 wewrde ich erst in einigen Jahren öffnen.
Review by Walter
Rating
100%
Ein klassisch toll gemachter Rioja - reif zum Geniessen.
Gruss
W

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

You're reviewing: Rioja DO "Viña Tondonia Reserva" - 2010

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Rating