Daniel Gazzar Weine - online weinshop
Über 812 Kilometer fliesst die Rhone vom Schweizer Weinkanton Wallis durch das ebenfalls vom Weinbau geprägte Rhonetal, bis sie schliesslich in der Region Marseille ins Mittelmeer mündet. Die 522 Kilometer, welche die Rhone durch Frankreich fliesst, können grob in die zwei Hauptregionen Nordrhone und Südrhone aufgeteilt werden.

Rhône

5 Produkte

5 Produkt(e)

pro Seite

5 Produkt(e)

pro Seite

Im nördlichen Rhonetal gehören zu den bekanntesten Appellationen die AOC Condrieu (wir führen den trockenen, blumigen Weisswein der Domaine Rémi Niéro im Sortiment), die AOC Côte-Rôtie, deren würdige Vertreter in unserem Sortiment die Weine der Gebrüder Benjamin und David Duclaux von der Domaine Duclaux sind, sowie die berühmten Weine aus der AOC Hermitage und Crozes-Hermitage, die bei uns durch die Domaine des Remizières in Mercurol vertreten sind. Die Appellation St-Joseph, aus der wir Weine von der Domaine des Remizières und von Cave de St-Désirat führen, bringt Weine mit einem besonders guten Preis-Qualitäts-Verhältnis hervor.

Die „Rhone meridionale“ umfasst die südlichen Weingebiete zwischen Montélimar und Avignon, zu denen unter anderem die durch Rotwein geprägten Appellationen Châteauneuf-du-Pape, Vacqueyras oder Gigondas umfasst aber auch den berühmten, mehrheitlich aus Grenache gekelterten Tavel-Rosé. Neben der Grenache-Traube, die auch in den roten Assemblagen eines grossen Châteauneuf-du-Pape eine wichtige Rolle spielt, sind die Sorten Syrah, Mourvèdre, Carignan und Cinsault weit verbreitet. Insgesamt dürfen im Rhone Gebiet nicht weniger als 13 rote und 8 weisse Rebsorten verarbeitet werden.