champagne_Taittinger

Mehr Ansichten

Champagne Taittinger "Brut Réserve" - NV

Verfügbarkeit: Lieferbar

Artikelnummer: 137

Fr. 37.70 (Fr. 35.00 zzgl. MWST)
x6
Rebsorte(n)
60% Pinot Noir, 40% Pinot Meunier
Alkohol
12°
Herkunft
Frankreich - Champagne
Typ
Sekt
Produzent
Champagne Taittinger
Verpackung
6er-Karton
Flaschengrösse
75 cl

Details

Die Familie Taittinger, ursprünglich aus Lothringen, besass schon 1870 Weinberge in der Champagne. 1932 kaufte Pierre Taittinger das Château de la Marquetterie in Pierry inklusive dessen Weinberge. Im ersten Weltkrieg war er als Soldat in dieser Gegend im Einsatz und liess dort nach Kriegsende nieder. Seit jeher fasziniert von diesem Schloss erwarb er das Château von der Familie Fourneaux. Jacques Fourneaux arbeitete schon im Jahr 1734 in enger Zusammenarbeit mit den Benediktinermönchen im Weinhandel.

In der Stadt Reims erwarb die Familie Taittinger auch Weingüter aus der gallo-römischen Kreidezeit, die im 4. Jahrhundert ausgegraben wurden. Während der Feudalzeit baute man über diesen Kellern die Abtei St. Nicaise. Nach deren Zerstörung wurden die Keller für die Lagerung der Champagnerflaschen genutzt.

Als Pierre starb, nahm dessen dritter Sohn François die Zügel in die Hand. Dieser starb aber bei einem Unfall und sein älterer Bruder übernahm bis ins Jahr 2005 seine Aufgaben. Heute sind es sein Sohn Pierre Emmanuel sowie dessen zwei Kinder Vitalie und Clovis welche mit viel Enthusiasmus die Geschicke des mittlerweile modernen Familienunternehmens leiten. Die Marke Taittinger ist heute weltbekannt und Garant für eine fast tausendjährige Weintradition sowie eine klare Vision für die Zukunft. Pierre-Emmanuel will die Qualität der Taittinger Champagner kontinuierlich verbessern. Sie sollen mit ihrer Eleganz und Finesse fröhliche Feste und besondere Anlässe untermalen.

Taittinger produziert verschiedene Cuvées welche vom Brut Reserve bis hin zum Comtes de Champagne reichen. Sie sind allesamt einzigartige, klassische Champagner die mit ihrer ausgesprochen hohen Qualität, viel Finesse und einem süssem Schmelz begeistern.

Die 288 Hektar Rebfläche werden nachhaltig und ohne den Einsatz von Pestiziden bewirtschaftet, gepflügt werden die Rebzeilen mit Hilfe von Ardennen-Pferden. 40% der Gesamtproduktion besteht aus der Chardonnay-Traube, ein sehr hoher Anteil, welcher den Taittinger-Champagnern diese aussergewöhnliche Weichheit verleiht. Seit 1983 werden einige Flaschen von berühmten Künstlern gestaltet, jüngst vom amerikanischen Pop Art Künstler Robert Rauschenberg.

Der Vintage Brut Reserve hat eine helle, goldgelbe Farbe und eine sehr leichte und cremige Textur. Man findet feine Aromen von weissem Pfirsich, Zitrus, Kreide und Brioche. Der Taittinger-Stil ist klar zu erkennen, die Perlage ist fein, alles harmoniert wunderbar. Im Abgang zeigt der Wein viel Eleganz, Frucht und eine gute Länge. Geniessen Sie diesen Champagner zu Hummer, Austern mit Champagner-Sabayon oder Chaource-Käse.

Rebsorte(n)
60% Pinot Noir, 40% Pinot Meunier
Alkohol
12°
Herkunft
Frankreich - Champagne
Typ
Sekt
Produzent
Champagne Taittinger
Verpackung
6er-Karton
Flaschengrösse
75 cl

Kundenmeinungen

Très bon produit. Excellent rapport qualité/prix.Review by Kim
Rating
80%
Très bon produit. Excellent rapport qualité/prix.
Review by Marco
Rating
80%
super Champagner, kann ich nur weiterempfehlen.
Danke
Review by Valencia
Rating
100%
Review by Patrice
Rating
80%
Review by Mike
Rating
80%
Ein wunderbarer Champagner zum Aperitif. Sehr schön ausgewogen.
Review by Simo
Rating
80%

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

You're reviewing: Champagne Taittinger "Brut Réserve" - NV

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *

  1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Rating