Dominique Gallois, Restaurantbesitzer in Dijon, beschloss 1989 das Familienweingut in Gevrey-Chambertin von seinem Vater Jean zu übernehmen. Dieser hatte bis dahin seine ganze Produktion an Weinhandelshäuser verkauft. Das heute 4 Hektar grosse Weingut - die Hälfte der Fläche liegt in der Village-Appellation von Gevrey Chambertin - wurde im Jahr 1901 von Dominiques Urgrossvater gegründet. Seit der Übernahme durch Dominique Gallois im Jahr 1989 hat dieser die technischen Anlagen modernisiert und das Weingut um renommierte Weinlagen erweitert. Ebenfalls wurden das Engagement für mehr Umweltschutz sowie die Weinbereitungstechniken verbessert, so dass die Weine ihr Terroir auf eine möglichst authentischste und delikate Art und Weise zum Ausdruck bringen können.
Das Weingut Dominique Gallois liegt an der Côte de Nuits, im Herzen der berühmtesten Lagen des Burgunds und produziert fast ausschliesslich Rotweine aus der Sorte Pinot Noir. Zur Domaine gehören sieben Appellationen in Gevrey-Chambertin, darunter die drei Premier Cru-Weine «Combe aux Moines», «Petits Cazetiers» und «Les Goulots» sowie die Grand Cru Lage «Charmes-Chambertin».
Mit seinem nicht-interventionistischen Ansatz sorgt Dominique Gallois in seinen Parzellen für ein nachhaltiges Umfeld, in welchem seine Rebstöcke unter optimalen Bedingungen gedeihen können. Er verwendet keine Pestizide und lockert die Böden mit Hilfe eines Pflugs auf. Vergoren wird der Most mit natürlichen Hefen aus den eigenen Weinbergen, was in den Weinen die Eleganz des burgundischen Terroirs betont. Pigeage und Remontage erfolgen von Hand, danach werden die Weine während 18 Monaten in Allier-Eichenfässern ausgebaut.
Dominique Gallois gelingt es mit seinem Fachwissen, die Mystik und Finessen seines Terroirs in seine Weine zu transferieren. Der Gevrey-Chambertin vereint Finesse, Komplexität und Frische, das Markenzeichen grosser Burgunder. Rubinrot in der Farbe offenbart der Wein in der Nase Noten von Trüffel, Unterholz, Rauch, Veilchen und Sauerkirsche. Die Tannine sind markant, stützen im Gaumen die überwiegend dunkle Frucht. Im Abgang zeigt der Wein Aromen von Schokolade, Minze, Bohnenkraut und Tabak. In Verbindung mit einem schönen Stück Rind- oder Kalbfleisch oder noch besser zu Wild hinterlässt der Gevrey-Chambertin von Dominique Gallois einen ausgezeichneten Eindruck.
- Rebsorte(n)
- 100% Pinot Noir
- Alkohol
- 13°
- Herkunft
- Frankreich - Burgund
- Typ
- Rotwein
- Produzent
- Domaine Gallois
- Trinkreife
- 2024-2032
- Verpackung
- 6er-Karton
- Flaschengrösse
- 75 cl
Kundenmeinungen
- Review by bpi
-
was the star at the Gazzar wine tasting yesterday in Lausanne what a fruit bomb and only 13% alc amazing value might be a one off for 2020 as i have tried it in other vintages where i was not impressedRating - Review by Yves Beck
-
Rating
"Ce ""simple"" Bourgogne résume à lui deux éléments : la grandeur que l'on peut trouver, toute catégorie confondue, en Bourgogne et la passion du vigneron assemblant des qualités variant entre Village et Grand Cru.
GEVREY-CHAMBERTIN "VIEILLES VIGNES" - 2019
Le bouquet est fin et subtil. Il révèle des nuances d'abricots et de fleurs de tilleul suivies d'une touche de citronnelle. En bouche le vin a du corps et du tempérament. Sa structure acide assure bien les arrières et confère de la fraîcheur tout en étirant la finale. Un vin convaincant et rassurant !" 90/100 - Review by Yves Beck
-
GEVREY-CHAMBERTIN "VIEILLES VIGNES" - 2019Rating
"Dieser ""einfache"" Burgunder fasst zwei Dinge zusammen: die Größe, die man in Burgund in allen Kategorien finden kann, und die Leidenschaft des Winzers, der Cuvées zusammenstellt, die Village und Grand Cru in sich vereinen.
Das Bouquet ist fein und subtil. Es offenbart Nuancen von Aprikosen und Lindenblüten, gefolgt von einem Hauch Zitronengras. Am Gaumen ist der Wein vollmundig und temperamentvoll. Seine Säurestruktur bildet das Rückgrat, verleiht ihm Frische und streckt das Finale. Ein überzeugender Wein!" 90/100 - Review by Hermann the Austrian
-
Leider nicht so gut wie ich erwartet hatte. 87/100Rating - Review by Adrian van Velsen
-
Kräftiges Rubinrot. Angenehm komplexe Nase nach Kirschen, Trockenkräutern, Lakritze und Brombeeren. Im Gaumen zugänglich und fruchtbetont, feine Gerbstoffe und eine gut mit der Frucht verwobene Säure verleihen dem Wein eine gute Struktur, mit 13% hält sich der Alkohol dezent im Hintergrund. Im Abgang von mittlerer Länge und mit dunkelfruchtigen Rückaromen. 90 vvPunkteRating

