Wein und Essen

Carne Cruda in drei Varianten

argiano

Es ist möglicherweise einer der letzten Spätsommertage dieses Jahres. Ein freier Samstag, blauer Himmel und Temperaturen die noch einmal auf über 20 Grad ansteigen, direkt an der Sonne fühlt man sich sogar hochsommerlich wohl und warm. Doch die Tage werden kürzer, es dunkelt bereits früh ein, der Herbst kommt unweigerlich und in grossen Schritten näher.

Kulinarisch kommen nun bald die deftigeren Zeiten, mit ausgedehnten Kochabenden, Gargerichten, Eintöpfen, Sonntags-Braten und so weiter. Heute aber, soll es noch einmal richtig leicht und sommerlich zu und her gehen. Und zwar ohne grossen Kochaufwand, denn lieber geniessen wir die letzten Sonnenstrahlen auf dem Balkon als in der Küche. Ein selbst zubereitetes Carne Cruda soll es werden. Und damit etwas Spannung auf den Teller kommt, entscheiden wir uns gleich für drei unterschiedliche Varianten.

Das Ausgangsprodukt: Rindsfilet vom Bio-Bauern.

Je nach Appetit und Einsatzgebiet (Vorspeise vs. Hauptspeise) benötigt man pro Person zwischen 60 und 180g Bio-Rindsfilet. Wir wählten einen Mittelweg von ca. 110g pro Person. Die Zubereitung des Tatar-Gerichtes ist dabei denkbar einfach....

Weiter lesen

Facciamo facile: Spaghettini sarde, acciughe e capperi 

pasta

Gerade wenn man Kind und Arbeit unter einen Hut bringen muss gibt es Tage, an denen man wenig Zeit zum Kochen hat. Und trotzdem hat man auch an diesen Tagen den Anspruch an sich selbst, etwas Feines selber zuzubereiten. Ein simples, schmackhaftes Gericht muss also her, welches in ca. zehn Minuten fertig ist. Die dafür notwendigen Produkte dürfen darum in unserer Vorratskammer nicht fehlen respektive sollten idealerweise sogar immer in Griffweite sein. ...

Weiter lesen

Sancerre, Sommergefühl

| Wein und Essen | 11.08.2015 13:40

 

Europa schwitzt, es ist in weiten Teilen seit Tagen über 30 Grad warm. Kulinarisch mag man es an solchen Tagen lieber etwas leichter. Man startet mit frischen Früchten in den Tag, geniesst am Mittag einen bunten Salat und gönnt sich abends Krustentiere oder ein Stück Fisch.
St-Pierre

Das Rezept.

Wir entscheiden uns für einen San Pietro (Petersfisch)...

...

Weiter lesen

3 Produkt(e)