Rund um den Wein

Berliquet

| Rund um den Wein | 27.10.2017 10:00

 

Nun ist es offiziell: CHANEL, bereits Besitzerin von Château Canon in St-Emilion sowie Château Rauzan-Ségla in Margaux, übernimmt auch Château Berliquet, ein weiteres Grand Cru Classé Weingut in St-Emilion.

Weiter lesen

Bio Weine: Was ist das ?

| Rund um den Wein | 15.09.2016 09:35

 

Der Begriff Bio-Wein deckt ein sehr breites Feld ab. Sowohl Weine aus kontrolliertem biologischem Anbau, Naturweine aber auch biodynamisch kultivierte und vinifizierte Weine werden als Bio-Wein bezeichnet.

Zunächst muss betont werden, dass früher jeder Wein biologisch war. Dies aus dem einfachen Grund, dass chemische Moleküle, Düngemittel und Pestizide nicht eingesetzt wurden, weil diese noch gar nicht erfunden worden sind! Erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts sind Düngemittel und chemische Behandlungen in der konventionellen Landwirtschaft vielerorts zum Standard geworden. Nachdem man sich der negativen Konsequenzen dieser Chemie-Exzesse bewusst geworden ist, wurde Mitte der 70er Jahre eine Rückwärtsbewegung eingeläutet, welche das Ziel hatte, zu einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Landwirtschaft zurückzukehren. In den 90er Jahren begann eine wachsende Zahl von Winzern mehr und mehr einen ökologischen Weinbau... 

Weiter lesen

Margaux

| Rund um den Wein | 12.06.2016 17:51

 

Die Appellation Margaux ist in aller Munde, hat sie doch im Jahr 2015 die wohl homogensten Qualitäten hervorgebracht. Doch nicht nur 2015 sondern in vielen anderen Jahren kommen die vielleicht elegantesten und feinsten Bordeaux-Weine aus der Appellation Margaux.

Terroir und Stil.

Die Appellation Margaux ist mit rund 1100 Hektar Rebfläche die grösste Appellation des Médoc. Sie erstreckt sich über die fünf Gemeinden Margaux, Soussans, Arsac, Labarde und Cantenac. Margaux verfügt über stark kies- und kalkhaltige Böden mit eher geringen Mengen an Ton. Dieser hohe Kiesanteil ermöglicht einen ausserordentlich guten...

Weiter lesen

Magnum oder Flaschen?

| Rund um den Wein | 20.05.2015 14:46

 

Wie wirken sich Magnum-Flaschen auf die Langlebigkeit des Weins aus?

Es gilt eine einfache Grundregel: je grösser das Gebinde, desto langlebiger der Wein. Ein Wein in einer halben Flasche (37.5cl) reift schneller als ein Wein, der in eine Standardflasche mit 75 cl Inhalt abgefüllt worden ist. Und dieser entwickelt sich wiederum schneller als...

Weiter lesen

Château Cantemerle 2010

| Rund um den Wein | 08.12.2014 09:12

 

Es tut uns leid: unser Spezial-Angebot Château Cantemerle 2010, 5ème grand cru classé Haut-Médoc war sehr begehrt und sämtliche 12er Original-Holzkisten sind leider bereits...

Weiter lesen

dog point new zealandEin kurzes (2':26'') Video-Interview (English) mit Matt Sutherland, der Besitzer der Dog Point Winery, welches im Rahmen der Gazzar-Degustation in Lausanne aufgenommen worden ist.
 

Der Geschichte halber sei erwähnt, dass der Name "Dog Point" auf die ersten europäischen Ansiedler in Marlborough und der Einführung...

Weiter lesen

barbaresco cantina del pinoEin kurzes Video-Interview (English) mit Renato Vacca von Barbaresco, der Besitzer der Cantina del Pino, welches im Rahmen der Gazzar-Degustation in Lausanne aufgenommen worden ist.

"Leser, welche die Cantina del Pino noch nicht entdeckt haben, sollten dies wirklich nachholen. Der Eigentümer, Renato Vacca, produziert einen...

Weiter lesen

chablis denis pommier"Ein hervorragender, knochentrockener Chablis": Ein Artikel über die Weine von Domaine Pommier in Chablis.Hier der Link zum WeinBlog von Adrian van Velsen"Die Gesamtnote von 18.5 vvPunkten (93/100) macht diesen Wein zu einem absoluten Preis-/Leistungs-Sieger. Und: er passte sogar farblich hervorragend zum Kabeljaurücken auf Peperoni/Fenchel-Gemüse - das war allerdings reiner Zufall."

Ich möchte mehr über Domaine Pommier in Chablis erfahren!

wine preserveEin gemütliches Essen mit Freunden, eine gute Flasche Rotwein; doch diese ist kurz nach dem Hauptgang fertig getrunken. Man zögert. Soll man noch eine Flasche zum Käse öffnen, obwohl man weiss, dass diese höchstwahrscheinlich nicht fertig getrunken wird?

Ein gemütliches Abendessen zu zweit. Soll man nun einen grossen Bordeaux entkorken, obwohl man ahnt, dass vielleicht nicht die ganze Flasche an einem Abend getrunken wird?

Wer hat sich diese oder ähnliche Fragen nicht auch schon gestellt? Ich persönlich schon sehr oft!

Anfangs habe ich mit einer dieser kleinen Vakuum-Pumpen experimentiert. Dabei versucht man von Hand mittels anstrengenden Ziehbewegungen die Luft durch einen Kautschuk-Pfropfen aus der Flasche zu saugen. Das Ergebnis ist leider nur wenig befriedigend, da diese Methode die Oxidation des Weines nur minimal verlangsamen kann...

Weiter lesen

Emotional berührt  müssen wir den Tod von Baronne Philippine de Rothschild bekanntgeben. Sie starb nach lange ertragener Krankheit in der Nacht vom 23. August 2014 im Alter von 80 Jahren. 

Nach einer erfolgreichen Theater-Karriere, welche sie unter dem Pseudonym Philippine Pascal an der Comédie Française begann, kehrte Baronne Philippine de Rothschild zurück...

Weiter lesen

Produkte 1 bis 10 von 46

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5